Links
SMS Dienste
Index
Sitemap
FAQ
Home

Porträt
Stadt-Tour in 3D
Verwaltung
Politik
Aktuelles
Anlässe
Neuigkeiten
Aktuelle  Wetterbilder
Wetteraussichten
Offene Stellen
Entsorgung
GA- Tageskarten
Schulen
Kommunikation
Wirtschaft
Tourismus
Kultur / Sport / Freizeit
Soziales
Guichet virtuel
Olten SüdWest
Olten2020
Sicherheit in Olten

2. Buchmesse Olten vom 11. bis 14. Oktober 2007: Solothurner Abend und mehr Lesungen

Die 2. Buchmesse Olten geht im Stadttheater Olten in rund drei Wochen über die Bühne. Am Konzept halten die Initianten fest. Im Vergleich zur Premiere wird es vom 11. bis 14. Oktober 2007 mehr Lesungen geben. Höhepunkt der viertägigen Messe wird der Solothurner Abend vom Samstag sein.

Die Buchmesse Olten hat sich in der Oltner Kulturagenda bereits nach der ersten Durchführung einen festen Platz gesichert. Rund 4000 Besucherinnen und Besucher strömten im vergangenen Jahr ins Stadttheater Olten. Sandra Näf-Frei, neue Geschäftsführerin der Buchmesse Olten, ist zuversichtlich: «Dank unseren starken Partnern erwarten wir heuer deutlich mehr Besucher.» Die starken Partner sind das Buchhaus Lüthy, Weltbild, das Schweizer Buchzentrum und die Baloise Bank SoBa. «Auch die Stadt Olten, das Stadttheater und das Amt für Kultur und Sport unterstützen uns grossartig. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind», so Sandra Näf.

4000 Novitäten und Kleinverlage
Im Stadttheater werden rund 4000 Novitäten und über ein Dutzend Kleinverlage präsentiert. Ebenfalls wieder auf der Bühne des Konzertsaales wird sich die Oltner Buchhandlung Klosterplatz einrichten. Am bewährten Konzept wird festgehalten. «Wer sich über Neuerscheinungen informieren will, muss also nicht nach Frankfurt», erwähnt die Geschäftsführerin. Wiederum findet die Buchmesse Olten gleichzeitig mit der grösseren und renommierten Frankfurter Buchmesse statt. «Wir hätten unsere Messe zwar gerne erst eine Woche später nach den Herbstferien eröffnet. Aber da ist das Stadttheater bereits ausgebucht», sagt Näf. Und für sie kommt als Messezentrum nur das an der Aare und in der Nähe des Bahnhofs gelegene Stadttheater in Frage. Aber ein Nachteil sei die «Konkurrenz» zu Frankfurt nicht. «In dieser Zeit ist das Buch im Gespräch und auch wir profitieren davon.»

Lesen und Zuhören
Heuer wird es im Vergleich zur Premiere mehr Lesungen geben. Diese werden im ersten Stock des Stadttheaters in einer gemütlichen Ambiance stattfinden. «Auch wenn nur gerade fünf oder zehn Leute zuhören, kommt sich der Autor nicht verlassen vor», glaubt die Geschäftsführerin. Man dürfe ein abwechslungsreiches Programm erwarten: So zeichnet die Bergbäuerin Maria Halter mit Interessierten Mandalas oder liest Erika Bättig aus ihrem Buch «Diagnose Krebs» vor.

Am Sonntagmorgen findet auf der grossen Bühne des Theaters wiederum eine Matinee statt. Bei der Premiere 2006 gab es ein lustvolles Gespräch zwischen der alt Regierungsrätin Ruth Gisi und Cuno «Comic» Affolter. Wer die Teilnehmer heuer sind, will Sandra Näf noch nicht verraten, «weil wir noch keine definitiven Zusagen haben.»

Capus und die Solothurner
Einer der Höhepunkte der Buchmesse wird der grosse Solothurner SoBa-Abend vom Samstag, 13. Oktober, sein. Kulinarisches und Literarisches steht auf dem Speiseplan. 10 Solothurner Autorinnen und Autoren stehen auf der Bühne und geben Einblicke in ihr Schaffen. Angeführt werden die einheimischen Schriftsteller von Alex Capus, Franco Supino und Ernst Burren. Mit dabei sind auch Elisabeth Pfluger, Rhaban Straumann und Madeleine Schüpfer. Moderiert wird der Anlass von Andrea Jaggi, Redaktorin bei Radio DRS.
Während der gesamten Messedauer wird es übrigens einen Solothurner Literaturtisch geben.

Der Eintritt in die Buchmesse kostet 5 Franken (bis 16 Jahre gratis). Als Gegenwert gibt es einen Bücherbon von 5 Franken. Kunden von Weltbild, vom Buchhaus Lüthy und von der Buchhandlung Klosterplatz profitieren von Gratis-Eintrittskarten.

http://www.buchmesse-olten.ch/

Dokumente bersicht_Veranstaltungen.doc (doc, 40.9 kB)
SolothurnerAbend.doc (doc, 41.9 kB)
Aussteller.doc (doc, 36.8 kB)
Partner.doc (doc, 310.7 kB)

Datum der Neuigkeit 20. Sept. 2007
  zur Übersicht

DatenschutzImpressum

Druck Version PDF